Bell let´s talk oder: wie man psychische Krankheiten auch herbeikommunizieren kann
Es ist längst bekannt, dass sich Industrieunternehmen gerne rege an der Diskussion über die (Neben-)Wirkungen ihrer Produkte beteiligen. Eine Sonderausgabe des International Journal of Occupational and Environmental Health (Internationale Zeitschrift für Gesundheit im Arbeits-und Umweltbereich) aus dem Jahr 2005 trägt den Titel „Korruption der Wissenschaft durch die Wirtschaft“. In vierzehn von Spezialisten geschriebenen Fachartikeln werden Strategien beschrieben, wie Gesundheitsrisiken durch die einschlägigen Industrien verschleiert werden und über wahre Risiken der Produkte hinweg getäuscht wird. Darunter sind:
- Beeinflussung der Meinungsbildung in Wissenschaft, Ärzteschaft, Journalismus und Öffentlichkeit mittels passender Fachinformationen, gezielt und über die Massenmedien;
- Beteiligung an Forschungsinstitutionen;
- Benutzung von an Universitäten angegliederten Institutionen;
- Bildung eigener Frontorganisationen, Diskussionsforen und Internetseiten und deren Tarnung als „neutral“;
- Finanzielle Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen;
- Unterwanderung von Betroffenen- und Selbsthilfeorganisationen.
Dass dies z. T. Züge annehmen kann, die man nur noch als Realsatire bezeichnen kann, zeigt folgender Fall: Bell Canada ist ein kanadischer Telefon- und Mobilfunkbetreiber. Als solcher sorgt Bell Canada für das Aufstellen zahlreicher Basisstationen und für den Verkauf zahlreicher Mobilfunkverträge. Wie in Deutschland erkranken in Kanada immer mehr Personen an den Stresssymptomen, die typischerweise durch Mobilfunk aller Art hervorgerufen werden können.
Wer die Fallzahlen psychischer Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen mit den Zahlen zur Verbreitung von kabelloser Datenübertragung vergleicht, stellt schnell fest, wie sehr sich der Zusammenhang aufdrängt. Korrelierend dazu gibt es eine erhebliche Anzahl von Studien, die Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Zellstoffwechsel und zentrales Nervensystem belegen. Was tun, wenn sich doch der Zusammenhang langsam, aber allmählich herumspricht, und immer wieder Menschen entdecken, dass ihre Beschwerden durch Handynutzung ausgelöst werden? Eine Imagekampagne muss her. Nein, nicht so plump, dass man den Leuten direkt erklärt, dass ihre Beschwerden nicht vom Mobilfunk kommen. Statt dessen sollen die Menschen sich besser fühlen, wenn ihnen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wird: Ausgerechnet Bell Canada initiiert den „Let´s talk`(mental health) –Day für den 8.2.2011 und kündigt an, in den nächsten fünf Jahren 50 Mio. kanadische Dollar für eine Kampagne zur Verfügung zu stellen, um die Haltung der Kanadier gegenüber psychischen Erkrankungen zu verändern.
Die Versorgung und der Zugang dazu sollen verbessert werden, die Forschung und die Prävention am Arbeitsplatz verbessert werden. Prominente, die an einer psychischen Erkrankung leiden, sprechen offen darüber. In einer aktuell laufenden Pressekampagne geben Betroffene Interviews zu Borderline-Syndrom und bipolar-affektiver Störung. In den verschiedenen Beiträgen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Inhalt von Bell Canada finanziert wird.
Um nicht missverstanden zu werden: Selbstverständlich sollen psychisch Erkrankte nicht stigmatisiert werden, und es wäre wünschenswert, wenn über derartige Erkrankungen so offen kommuniziert werden könnte wie über Beinbrüche und Gallensteine. Aber noch wünschenswerter wäre es, wenn die Betroffenen gar nicht erst erkranken würden. Um zu sehen, bei wie vielen Betroffenen tatsächlich ein fehldiagnostiziertes Mikrowellensyndrom – und keine somatoforme Störung – vorliegt, müsste Bell Canada ganz andere Maßnahmen treffen. Dazu reicht die Menschenliebe aber nicht.
In der Online-Ausgabe des Calgary Herald vom 12.2.13 wird Camillo Zacchia, Berater des Universitätsinstituts für Psychische Gesundheit in Montreal zitiert: Es liege in der menschlichen Natur und ihrer Neigung zur Gruppenbildung andere zu stigmatisieren. Dies manifestiere sich häufig in einer Feindseligkeit gegenüber denjenigen, die man als „anders“ betrachte. Der effektivste Weg, die Stigmatisierung zu durchbrechen, die mit psychischen Erkrankungen einhergehe, sei der direkte Kontakt: „Wenn Sie mit Menschen interagieren, werden Sie entdecken, dass sie grundsätzlich normal sind“. Sätze, die wir gerne mal im Zusammenhang mit Umwelterkrankungen hören und lesen würden.
Soweit ist es aber noch nicht. Der vorläufige Höhepunkt der Kampagne: Bell Canada hat wieder für jede SMS und jedes Ferngespräch, die am 8. Februar versandt und geführt wurden, 5 Cent der Kampagne zugeführt. Damit die Fallzahlen psychische Erkrankungen weiter explodieren und sie endlich entstigmatisiert werden können, indem sie wirklich jeder bekommt.